casual-datingDie Zeit, in der ausschließlich Männer auf der Suche nach sexuell ungezwungenen Abenteuern waren, ist schon lange vorbei. Emanzipation ist auch im Bett angesagt: Mittlerweile sind auch immer mehr Frauen auf der Suche nach lockeren Sex-Dates.

Befriedigung ohne Bindung

Die beliebte Dating-Agentur C-Date hat den Begriff eingeführt und bekannt gemacht. Was bedeutet eigentlich „Casual Dating“? Den Begriff „Casual Friday“ hat jeder schon mal gehört: Darunter versteht man den Anzug-freien, lockeren Freitag im Büro. Auch der Begriff „Casual Kleidung“ ist geläufig: Ein lockeres, lässiges Outfit eben.

Was dementsprechend unter Casual Dating zu verstehen ist, kann man sich fast denken: Locker, lässiges Dating inklusive Sex ohne Verbindlichkeiten. Mehr als ein One-Night-Stand, jedoch klar weniger als eine feste Beziehung. Dabei ist von vorneherein gleich geklärt, was man will und was man nicht will. Casual Dating ist eine gute Mischung aus Unverbindlichkeit und Intimität. Diese Art von Beziehung beziehungsweise Nicht-Beziehung bevorzugen immer mehr, vor allem junge Menschen.

Vorteile von Casual Dating

Casual Dating bietet die Möglichkeit, sich mit einer Person öfter zu treffen, ab und zu mal Sex zu haben, eventuell mal etwas außerhalb des Bettes zu unternehmen, aber dennoch keine Verpflichtungen ihr gegenüber zu haben. Dabei sind die Vorteile ganz offensichtlich:

  • Ein „Casual Verhältnis“ ist die perfekte Alternative für diejenigen, die noch keine Zeit für eine Beziehung haben, jedoch nicht auf das Ausleben der eigenen Sexualität verzichten möchten.
  • Die Intention wird im Vorhinein klar ausgesprochen und abgeklärt, sodass es keine bösen Überraschungen gibt. Negative Seiten einer „normalen“ Beziehung wie Eifersucht, Zwang oder schlechtes Gewissen, kommen nicht zum Vorschein.

Casual Dating-Portale

Ganz nach dem Vorbild von C-Date griffen den Trend des Casual Datings auch zahlreiche weitere Dating-Anbieter auf. So mauserten sich in den letzten Jahren einige spezielle Casual Dating-Portale heraus, die wir natürlich für Sie getestet haben. Dort sind übrigens Männer und Frauen im ähnlichen Verhältnis angemeldet. Außerdem trifft man dort auch auf einige Paare, die auf der Suche nach Partnern für Gelegenheitssex innerhalb ihrer Beziehungen sind.


Haben Sie Erfahrungen mit Dating ohne Verpflichtungen oder Tipps zu diesem Thema? Dann hinterlassen Sie einen Kommentar. Wir würden uns sehr freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.